www.onlineshop-schwarzwald.de

Jubiläumsuhr - Balzer Hergott-Gütenbach

Kleine Geschichte zum "Balzer Herrgott":
Der Name »Balzer Herrgott« entstammt dem Volksmund und wird mit Auerhähnen in Verbindung gebracht, die in dieser Gegend heimisch waren. In den Stamm einer Riesenbuche ist der steinerne Christuskörper fast völlig eingewachsen. Er ist das Ziel vieler Wanderer und Spaziergänger. Seine Entstehung ist voller Rätsel.
Ursprünglich war der ganze Korpus Teil des Hofkreuzes vom Königenhof im Wagnerstal.
Der Königenhof wurde im Jahr 1700 durch eine Schneelawine zerstört, dabei müssen die Arme des Kreuzes abgebrochen sein. Weiter wird erzählt, dass um die Jahrhundertwende zwei Gütenbacher Uhrmachergesellen den Torso an die besagte Buche lehnten.
Die wachsende Buche ummantelte die Christusfigur Jahr um Jahr, bis schließlich nur noch ein Teil des Kopfes sichtbar war. Der Schnitzer Josef Rombach aus Gütenbach legte Kopf und Brust wieder frei, so dass di

Jubiläumsuhr - Balzer Hergott-Gütenbach